Seiten

Dienstag, 25. Juni 2013

Internetstick Antenne selber basteln

Wer immer wieder mit einem Surfstick ins Internet muss, kennt vielleicht das Problem:

Mal gehts gut, ein ander mal nicht und der Ärger kocht hoch.

Vor langer Zeit war ich in meiner Bundeswehrzeit bei den Richtfunkern und irgendwann habe ich dann mit Pappe und Alufolie gebastelt und der Empfang meines Sticks wurde tatsächlich besser.

Also es geht mit Metallen aller Art, einfach ein Buch mit Alufolie überzogen, hinter den Stick gestellt
kann schon eine Verbesserung bringen....oder das Küchenblech.

Professioneller ist eine gebastelte Parabolantenne, hier reicht schon genügend stabile Pappe und wieder Alufolie.

Der folgende Link zeigt es dann oberprofessionell, mit einem Online verfügbarem Programm wurde sogar der optimale Standort des Sticks zur Parabolantenne berechnet.

http://www.technik.dhbw-ravensburg.de/~lau/umts-parabol.html

Bei der selbstgebasteleten Alufolienkonstruktion sollte der Stick auch so 5 bis 7 cm entfernt sein, da sonst Impedanzen auftreten und alles wieder nichtig machen können.

Wichtig:

Das Ganze funktioniert nur gut, wenn du weißt wo der nächste Sender steht, denn in seine Richtung und auch Höhe sollte die Antenne ausgerichtet sein.

In Großstädten wird es dann schwierig.

Übrigens in Östereich gibt es im Internet eine Karte auf der alle Handymasten eingetragen sind.

http://www.senderkataster.at/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.